Die Regionalwert AG
Mecklenburg-Vorpommern i.V.

DEIN PART

Regional investieren.

Du lebst in Mecklenburg-Vorpommern und willst etwas für die Entwicklung deines wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Umfelds tun?

Durch den Ankauf von Bürgeraktien kannst Du einen Teil Deiner finanziellen Rücklagen sinnvoll anlegen und beteiligst dich damit an unseren Partnerbetrieben – also lokal ansäßigen Unternehmen und Neugründungen aus deiner direkten Umgebung. Ob die erwirtschafteten Gewinne in Form von Dividenden ausgezahlt oder reinvestiert werden, entscheiden die Aktionär:innen auf der Jahresversammlung.

Du bist interessiert?

Dann trage dich hier zum Newsletter ein und Du erfährst wann die nächste Info-Veranstaltung  stattfindet. Du willst von Anfang an mit dabei sein und kannst Dir vorstellen, Gründungsaktionär:in zu werden? Lade Dir hier die Interssensbekundung herunter. Einfach ausfüllen und per Mail an info@regionalwert-mv.de.

UNSER PART

Beraten
& vernetzen.

Du bist in der Landwirtschaft tätig überlegst schon länger, dich biozertifizieren zu lassen und suchst nach passenden Abnehmern aus Deiner Umgebung? Du betreibst eine lokale Manufaktur oder einen Gastronomiebetrieb und willst mehr regionale Bioprodukte verarbeiten? 

Wir bringen Produzenten und Verarbeiter zusammen und unterstützen Euch dabei, vertrauensvolle, langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe aufzubauen und entwickeln zusammen mit unseren Netzwerkpartnern passgenaue Lösungen für Vorverarbeitung und Logistik. Kontaktiere uns unter info@regionalwert-mv.de und vereinbare einen Telefon- oder Videotermin mit uns. Wir schicken Dir einen Steckbrief zu, in dem Du uns die Eckdaten zu Deinem Betrieb mitteilst. In einem ersten Vorgespräch lernen wir uns kennen und wir informieren wir Dich über unsere Konditionen für Lizenzpartner- und Investitionspartnerbetriebe. Im nächsten Schritt vereinbaren wir einen Termin für einen Betriebsbesuch bei Dir und erörtern gemeinsam Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Du willst Dein Unternehmen oder Deine Kommune nachhaltiger machen?

Wir veranstalten Workshops für Organisationen und Kommunen und führen Netzwerkveranstaltungen durch, auf welchen Mitarbeitende und Bürger:innen einer Region voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und vor allem herausfinden: Welche Themen verbinden uns? Ein Lebensumfeld mit interessanten Arbeitsplätzen? Eine Schulküche, in der frisch gekocht wird, das Essen schmeckt und die gleichzeitg ein spannender Lernort ist? Maximale Verfügbarkeit im Supermarkt oder Vielfalt aus der eigenen Region im 24/7-Regioladen? Kontaktiere uns unter info@regionalwert-mv.de zur Terminvereinbarung.

Fakten

Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern i.V.

Ziel und Zweck

Die Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern i.V. wird eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft fördern: wir beteiligen uns an regionalen Betrieben entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette – Produktion, Verarbeitung und Handel.

Bedingung ist, dass diese Betriebe unsere sozialen, ökologischen und regionalökonomischen Kriterien grundsätzlich und als jeweils gleichwertig anerkennen. Betriebe, die soziale und ökologische Zielsetzungen nachrangig zu wirtschaftlichen Zielsetzungen behandeln, entsprechen nicht unseren Kriterien unternehmerischer Verantwortung.

Wir sind interessiert an Betrieben, die ihre Ackerflächen ökologisch aufwerten, generationsübergreifend denken und ihre Investitionsentscheidungen entsprechend ausrichten. Nicht zuletzt sind uns auch Betriebe wichtig, die ihren MitarbeiterInnen anregende und angemessen bezahlte Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten anbieten.

Für eine enkeltaugliche Landwirtschaft, für eine resiliente Gemeinschaft und wirtschaftlichen Aufschwung in unserer Region.

Aufbau

Die Organe der Regionalwert AG bestehen aus der Hauptversammlung der Aktionäre sowie dem Vorstand und Aufsichtsrat.

Der Vorstand fungiert als hauptamtlich tätige Geschäftsführung der Regionalwert AG. Er trifft die täglichen Entscheidungen.

Der Aufsichtsrat ist die ehrenamtliche Vertretung der Aktionäre. Er kontrolliert den Vorstand. Der Aufsichtsrat wird für fünf Jahre von der Hauptversammlung gewählt.

Der Vorstand muss dem Aufsichtsrat alle Investitionsentscheidungen zur Zustimmung vorlegen.

Die Hauptversammlung der Aktionäre entlastet Aufsichtsrat und Vorstand. Sie entscheidet darüber hinaus über Satzungsänderungen, Kapitalerhöhungen (also neue Aktienausgaben) – und darüber, wie Gewinne verwendet werden sollen: als Dividende auszahlen oder wieder investieren.

Finanzierung

Die Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern i.V. befindet sich noch in der Vorbereitung, die Initiatoren arbeiten derzeit ehrenamtlich.
In der Aufbauphase nach der Gründung werden die Gehälter des Vorstands aus öffentlichen Fördermitteln und dem Eigenkapital finanziert. Damit leisten die Aktionär:innen mit ihren Aktien auch einen Beitrag für den Ausbau unseres gemeinsamen Netzwerkes von Betrieben und Bürger:innen.

Zukünftige Ertragsquellen werden Einnahmen durch unsere Beratungsleistungen und Rückflüsse aus Investitionen und Lizenzpartnerschaften sein.

Da die meisten dieser Ertragsquellen nicht konkret abschätzbar sind, können wir noch nicht genau sagen, wann wir die „grüne Null“ erreichen werden – also ein ausgeglichenes finanzielles Ergebnis bei sozialen, ökologischen und regionalökonomischen Erträgen.

Region

Das Gebiet der Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern umfasst die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Mecklenburgische Seenplatte, Nordwestmecklenburg, dem Landkreis Rostock, Vorpommern-Greifswald sowie Vorpommern-Rügen sowie die Hansestadt Rostock und die Landeshauptstadt Schwerin.

Das Kernteam

Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern i.V.

Anna Hope

Anna Hope

Dipl. Kulturmanagererin
Wertschöpfungsketten-
entwicklung

Ulrich Kotzbauer

Ulrich Kotzbauer

Dipl. Ingenieur

Jutta Krawinkel

Jutta Krawinkel

Dipl. Agraringenieurin
Systemische Organisationsberaterin

Sebastiaan Huisman

Sebastiaan Huisman

Sebastiaan Huisman

Kaike Brand

Kaike Brand

Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit (soziale Medien)

Timeline

10. Juni 2022
10. Juni 2022

Projektstart in Rerik

Übergabe des Förderbescheids durch Dr. Till Backhaus

30. November 2022
30. November 2022

245.000 EUR

42 Bürger:innen haben eine Absichtserklärung eingereicht.
Aktueller Stand: 250.000 Euro

Frühjahr 2023
Frühjahr 2023

Gründung

Notartermin zur Gründung der Regionalwert AG MV