Gründungsaktionär*in werden oder Aktien zeichnen

Die Entwicklung unserer Region liegt Dir am Herzen, Dich überzeugt unsere Idee und Du bist daran interessiert an der Gründung mitzuwirken und einen Teil deines Anlagevermögens in Gründungsaktien oder Aktien investieren? Für die anvisierte Gründung sind arbeitsfähige Strukturen und ein Startkapital in Höhe von mindestens 200.000 Euro erforderlich. Die Gründung soll Anfang 2023 erfolgen.

Die Regionalwert AG wird nach ihrer Gründung in regelmäßigen Abständen Bürgeraktien in Form vinkulierter Namensaktien ausgeben. Mit Zustimmung der Regionalwert AG können Aktien an andere Aktionär:innen verkauft werden. Die Aktien gibt es nur bei der Regionalwert AG MV, ein Depot wird nicht benötigt. Eine Börsennotierung und ein Börsenhandel sind ausgeschlossen, dies verhindert die Spekulation und eine Übernahme durch externe Investoren.

Bei der Gründung beträgt die Mindestsumme pro Aktienpaket 5.000 €. Das entsricht 10 Aktien für jeweils 500 €. Jede höhere Summe muss durch 500 teilbar sein. Bei einer späteren Aktienausgabe wird eine Aktie einen Ausgabewert von 600 € haben. Diese setzt sich aus dem Nennwert (500 €) und dem Agio (100 €) zusammen. Der Nennwert-Anteil wird als Eigenkapital in Partnerbetriebe und Unternehmen der Region investiert. Der Aufschlag (Agio) wird für die Kosten der Aktienausschüttung, den Aufbau der Regionalwert AG sowie die Netzwerkarbeit mit den Partnerbetrieben verwendet.

Sowohl natürliche Personen als auch Firmen, Stiftungen, Verbände oder Vereine können Aktien der Regionalwert AG erwerben. Rein formal wird lediglich ein (Wohn-)Sitz in Deutschland vorausgesetzt.

Info-Veranstaltungen

Wenn Du von Anfang an mit dabei sein willst und Dir vorstellen kannst, Gründungsaktionär:in zu werden, schreibe eine Mail an info@regionalwert-mv.de und wir laden wird Dich zu unserer nächsten Info-Veranstaltung ein.

Was Aktionär*innen antreibt –
Warum willst du in Regionalwert Aktien investieren?

Deine Fragen – unsere Antworten

Rund ums Thema Aktien zeichnen

Wie zeichnet man die Regionalwert-Aktien?

Für die Gründung der Regionalwert AG werden Gründungsaktionär:innen gesucht. Diese füllen dazu eine Absichtserklärung aus, womit sie einen Beitrag zur Gründung anbieten. Nach der Gründung der AG wird diese eine Kapitalerhöhung durchführen. Dann kann jede Person mit Wohnsitz in Deutschland bzw. Firmen, Stiftungen oder Vereine mit Sitz in Deutschland Aktien zeichnen.

Wie zeichnet man die Regionalwert-Aktien?

Absichtserklärung einfach online ausfüllen und abschicken!

Oder lieber ausdrucken? Dann Absichtserklärung (PDF) ausfüllen, unterzeichnen und per Mail an info@regionalwert-mv.de schicken.

Jede Person mit Wohnsitz in Deutschland bzw. Firmen, Stiftungen oder Vereine mit Sitz in Deutschland Aktien zeichnen.

Was kostet eine Aktie?

Der Nennbetrag einer Aktie liegt bei 500 €. Bei der Gründung beträgt die Mindestsumme 5.000 € (= 10 Aktien).

Jede höhere Summe muss durch 500 teilbar sein. Nach der Gründung werden für Aufbauarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungskosten ein Agio (Aufschlag) über 100 Euro pro Aktie erhoben.

Bekomme ich Rendite?

Investitionen in die ökologische Landwirtschaft zahlen sich langfristig aus. Es sind Investitionen in die Zukunft. Es entsteht ein Gewinn mit Sinn, d.h. die soziale und ökologische Rendite ist neben der finanziellen Rendite als gleichwertig anzusehen. Dazu machen die Betriebe ihre nachhaltigen Leistungen sichtbar, in dem sie die Aktionär:innen auf der Hauptversammlung anhand von Kriterien berichten. Über die Verwendung der Gewinne der AG entscheidet die Hauptversammlung.

Investitionen in die ökologische Landwirtschaft zahlen sich langfristig aus. Es sind Investitionen in die Zukunft. Neben einer finanziellen Rendite werden Renditen in Form sozialer und ökologischer Leistungen erzielt. Die sozialen und nachhaltigen Leistungen werden im Jahresbericht sichtbar gemacht. Über die Verwendung der monetären Gewinne der AG entscheidet die Hauptversammlung.

Die soziale Rendite besteht u.a. in der fairen Bezahlung, Einbindung und Arbeitsplatzqualität der Mitarbeiter:innen der Betriebe, dem Einsatz von Fachkräften oder der Bildungsarbeit der Höfe.

Die regionalökonomische Rendite besteht in resilienten Betrieben, die gut aufgestellt und gut vernetzt sind. Die ökologische Rendite besteht in dem Aufbau von Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Klimaschutz und Tierwohl.

Kann ich die Aktie wieder verkaufen?

Ja, die Aktien können wiederverkauft werden.

Dazu wird zwischen Neu- und Alt-Aktionär:innen ein einfacher Kaufvertrag erstellt. Der Aufsichtsrat der Regionalwert AG muss diesem Geschäft zustimmen.

Habe ich Anrecht auf die Produkte der Partnerbetriebe?

Nein, die Aktionär:innen haben kein Anrecht auf die Produkte der Partnerbetriebe. In anderen Regionalwert AGs sind aber Lieferkisten und Verkaufsstellen entstanden. Dort können die Aktionär:innen Produkte der Partnerbetriebe kaufen, zudem besteht natürlich häufig auf den Höfen und auf Märkten auch die Möglichkeit, Produkte zu erwerben.

Wird es einen Börsengang geben?

Nein, die Aktien sind Namensaktien, d.h. sie werden nicht an der Börse gehandelt und es ist im Regionalwert-Konzept auch kein Börsengang vorgesehen. Eine Namensaktie ist eine Aktie, die im Aktienregister der Aktiengesellschaft auf den Namen ihres Inhabers eingetragen ist. Alle Aktionäre sind der Gesellschaft also namentlich bekannt.

Gibt es einen Inflationsausgleich?

Nein, ein Inflationsausgleich ist nicht möglich.