Bio  in MV

Der REGIO-CENT

Ein starkes Netzwerk für den Ökolandbau: „BIO in MV“

Rerik, 31.05.2023. Bio- und Naturschutzverbände, Akteure aus der Logistik, Weiterverarbeitung und Gastronomie gründen den Dachverband: „BIO in MV“. Ziel ist es, den Ökolandbau in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam voranzubringen, durch Veranstaltungen sichtbarer zu machen und innovative Projekte in Abstimmung mit den Akteuren zu entwickeln.

„Mecklenburg-Vorpommern hat starke Akteure und viel Potenzial für den ökologischen Landbau. Wir wollen sie besser vernetzen und gemeinsam innovative Projekte auf den Weg bringen“, so Jutta Krawinkel (Regionalwert AG MV i.V.), die mit Anna Hope in den Vorstand gewählt wurde. Anna Hope (Campus Cantina) setzt sich mit ihrer Umstellungsberatung dafür ein, dass die von Cem Özdemir anvisierte Zielmarke 30% Bio bis 2030 in der Außerhausverpflegung erreicht wird.

Die Gründung fand in Rerik auf dem Biohof Garvsmühlen bei Ulrich Kotzbauer statt. Der Unternehmer ist Mitglied beim DefaF und hat die erste Agroforstanlage und die größte Pappelbaumschule in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut. Kotzbauer setzt sich für die Etablierung dieser regenerativen Anbaumethoden ein.

Weitere mitgründende Organisationen sind die Bioverbände, der Bio-Handel ist mit Volker Brinkmann von Biofrisch Nordost und Michael Kruse vom Biomarkt Neubrandenburg vertreten, vom Naturschutz ist mit Dr. Burkhard Roloff der BUND dabei, der sich seit vielen Jahren unter anderem mit der BIO-Landpartie für die Förderung des Ökolandbaus engagiert, sowie Nina Seifert von der Succow Stiftung, die sich für Moorschutz einsetzt.

Martin Stein von Naturland vertritt die Interessen der Arbeitsgemeinschaft der ökologischen Anbauverbände MV als Vorstand. Dem Berater für ökologischen Landbau ist wichtig, dass „wir alle an einem Strang ziehen und die Expertise unserer Betriebe und Verarbeiter für alle verfügbar machen, damit nicht immer wieder einzelne bei Null anfangen.“

Arne Bilau vom Ökoring ist es ein Anliegen, dass „wir einen besseren Überblick über die Struktur der Ökolandwirtschaft in MV – sowohl über die Anbauflächen, den Erträgen und den Vermarktungswegen erhalten.“ Dies ist eine wichtige Grundlage, um die Vermarktungswege im Ökolandbau durch Förderprojekte zu unterstützen aber auch um Angebot und Nachfrage insgesamt besser zusammenzubringen.

Mitglied der Gründungsgruppe ist außerdem David Klewes, „Nur wenn wir mehr Biogemüse in den Kita- und Schulküchen verarbeiten, wird auch mehr angebaut. Bio und regional muss nicht teuer sein, man muss nur wissen, wie – es ist kein Hexenwerk“, so der gelernte Koch (Schulküche Freie Dorfschule Zurow), der in den Vorstand des Vereins gewählt wurde und schon Ideen für eine Sommerakademie hat, in der interessierte Akteure der Schul- und Kitaverpflegung bei der Umstellung & Organisationsentwicklung beraten werden.

Der fünfköpfige Vorstand wird durch Arne Bilau, Anna Hope, David Klewes, Jutta Krawinkel und Martin Stein gebildet. Die Finanzierung des Vereins soll in der Aufbauphase über 5 Jahre mit einer Anschubfinanzierung durch EU-Mittel erfolgen. Die Antragstellung ist in Planung. Langfristig soll sich der Verein über Fördermittel (zum Beispiel RIBE AHV, RiWert, RIGE), Förderpartnerschaften mit Stiftungen, Unternehmen, Landkreisen und Kommunen sowie Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Der Verein ist offen für weitere Mitglieder, die sich aktiv einbringen wollen.

Die Gründungsmitglieder versammelten sich nach zwei Stunden konstruktivem Austausch zur Satzung und den inhaltlichen Schwerpunkten für ein gemeinsames Foto und freuen sich auf neue Projekte und gute Zusammenarbeit.