Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit
(soziale Medien)

Eine Welt Landesnetzwerk MV 

Kaike Brand

Seit September 2019 arbeitet Kaike Brand beim Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern und leitet dort das Projekt “Globale Landwirtschaft”. Vorher studierte sie an der Universität Rostock Politikwissenschaften und Spanisch im Bachelor und Area Studies im Master. Anschließend sammelte sie Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit.

“In dem Projekt “Globale Landwirtschaft” führte ich Recherchen zum aktuellen Stand der Handelsverbindungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Ländern des globalen Südens durch. Interviews mit Landwirten unserer Region, in welchen ich Fragen dazu erörtert habe, wie Landwirtschaft nachhaltiger und gerechter gestaltet werden kann, ergänzen den Bericht. Er ist auf der Projektwebsite www.globale-landwirtschaft.de zu sehen. In einem Selbstversuch (Regio-Challenge) habe ich außerdem eine Woche lang ausschließlich regionale Produkte konsumiert und festgestellt, dass es große Versorgungslücken gibt. Neben meiner Referentinnentätigkeit zu diesen Themen habe ich mehrere Artikel (Südwind-Magazin, Unabhängige Bauernstimme) veröffentlicht.
Ein Kernthema, welches mir immer wieder begegnet, ist die Stärkung der regionalen Wertschöpfung. Die Regionalwert AG ist ein wichtiger Schritt in eine Zukunft, in der Betriebe, der Einzelhandel und die Gastronomie das ganze Potenzial der Region klimafreundlich und global gerecht ausschöpfen können. Ich freue mich schon darauf, die Geschichten aus dem Regionalwert AG-Netzwerk im Rahmen meiner Social-Media Tätigkeit zu erzählen und sichtbar zu machen.”

Das Kernteam

Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern i.V.

Anna Hope

Anna Hope

Dipl. Kulturmanagererin
Wertschöpfungsketten-
entwicklung

Ulrich Kotzbauer

Ulrich Kotzbauer

Dipl. Ingenieur

Jutta Krawinkel

Jutta Krawinkel

Dipl. Agraringenieurin
Systemische Organisationsberaterin

Sebastiaan Huisman

Sebastiaan Huisman

Sebastiaan Huisman

Kaike Brand

Kaike Brand

Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit (soziale Medien)