Dipl. Agrarwirt, Beratung
Rügener Küstengärten

Sebastiaan Huisman

Sebastiaan Huisman (Landwirt) lebt mit seiner Familie seit 2017 auf Rügen. Vorher begleitete und leitete er den Aufbau des Dorfprojektes Juchowo in Polen. Sebastian war Vorsitzender der Stiftung und Geschäftsführer der Landwirtschaft. Sein Hauptaugenmerk lag auf der Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit, der Wiedereinrichtung von Kulturlandschaft und der Vielfalt in Vielem: in der Landwirtschaft, im Sozialen, im Gesamtbetrieb.

„Zu Beginn meiner Tätigkeit in Juchowo waren auf den gesamten 2000 Hektar die Böden trocken und ausgelaugt und der Humusgehalt lag zum größten Teil unter einem Prozent. Wir begannen die Chemie des Bodenlebens durch Kalkungen und das Hinzufügen von Spurenelementen wieder herzustellen und uns gleichzeitig der Bodenphysik zu widmen, Verdichtungen aufzuheben und Luft zuzuführen. Danach wurde begonnen, Kompost herzustellen, um auch die Mikrobiologie des Bodens wieder zum Leben zu erwecken, die benötigten Voraussetzungen hierfür waren geschaffen. Der erfolgreiche Aufbau der Bodenfruchtbarkeit dauerte unter intensivsten Bemühungen jedoch 10 Jahre. Ebenfalls von Beginn an wurde die Gestaltung der Wasserlandschaften auf den Flächen des Projektes geplant. Es wurden Seen angelegt, viele Bäume sowie einige Kilometer nahrhafte Hecken gepflanzt – für eine gesunde Biodiversität und zum Schutz vor Wetterextremen.”

Weiterhin interessiert sich Sebastiaan für die Rinderhaltung und -zucht – schon seit seinem Studium in den Niederlanden und seinem Führen eines eigenen Milchviehbetriebes. So ist er auch Gründer und Vorstandsmitglied von EUNA – einem Verein, der sich der Rinderzucht auf Lebensleistung verschrieben hat.

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitet Sebastiaan als Berater, Unternehmensentwickler und Interimsmanager für namhafte Erzeuger und Verarbeiter aus der Biobranche. Nebenbei bauen er und seine Frau Dr. Johanna Zemke (Tierärztin) ein kleines eigenes Hofprojekt in Mecklenburg-Vorpommern auf.

“Ich freue mich, meine vielfältigen und langjährigen Erfahrungen in der biologischen Landwirtschaft und landwirtschaftlichen Unternehmensentwicklung weitergeben zu können und mit der Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam Visionen für zukunftsfähige, soziale, ökologische und wirtschaftlich tragfähige Projekte und Konzepte zu entwickeln.”

Das Kernteam

Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern i.V.

Anna Hope

Dipl. Kulturmanagererin
Wertschöpfungsketten-
entwicklung